Schulkonzept

Als kleine Grundschule geht es bei uns manchmal sehr familiär zu. Die Türen der Klassenzimmer stehen meist offen.

 

 

 

Schulprogramm

 

Leitbild

„Miteinander leben – voneinander lernen“

A.       Schulprofil GS Wersau

·         Ganztägig arbeitende Schule (GTA) im Profil 1

·         Jahrgangsübergreifende Klassen (Flexible Schuleingangsphase 1/2,

auch Kombinationsklasse 3/4 nach Bedarf)

·         Kooperative Lernformen

·         Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ seit 2012

Stufen- und schulformübergreifende Projekte mit Schwerpunkten aus der Gesundheitsförderung (Naturprojekte, Bewegungsförderung, Hinführung zum Breitensport, gesunde Ernährung …)

Teilzertifikat B – Bewegung:

-      Schule & Verein / Ballschule (nach dem Modell der Heidelberger Ballschule)

-      Projekttage mit Schwerpunkt „Bewegung“ (Schwimm- und Badetag, Skipping Hearts, Skate  & School, AOK-Handballtag, …)

-      Abnahme der Jugendschwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze und Silber

-      Bundesjugendspiele

-      Sportabzeichen

-      Schwimmunterricht

-      Sponsorenläufe

-      Alternativer Wettkampftag der GS Wersau (liegt zur Abstimmung vor)

Teilzertifikat C – Ernährung:

-      Projekttage „Gesundes Frühstück“

-      Gesunde Ernährung /Gesundes Pausenbrot

-      Zahnprophylaxe

-      AG Kochen

-      Ernährungsführerschein im 3,Schuljahr

Teilzertifikat D – Sucht- und Gewaltprävention:

-      Projekttag „SOG-Sicher ohne Gewalt“

-      Gewaltprävention  / Selbstbehauptungskurs für Kinder

-      Klassensprecher ab Schulstufe 2

-      Schülerrat / Schülerratssitzungen

-      Schulversammlungen

  • AG-Konzept
  • Betreuungskonzept
  • Flexible Eingangsstufe / Anfangsunterricht
  • Kombinationsklassen
  • Schulwiese
  • Tag der Nachhaltigkeit
  • BEP: KOOP-Tandem mit der Kita „Schatzinsel“
  • Fastnachtsfeier ( Bewegungsangebote „im Haus und im Hof“)
  • Kerbwanderung
  • Fahrradturnier
  • Theaterfahrt
  • Schülerbücherei
  • Mathematikforscher- und Entdeckerwerkstatt

B.       Arbeitsschwerpunkte

Gesundheitsfördernde Schule / Rezertifizierung                           

Weiterentwicklung und Evaluation des GTA

Entwicklung eines Konzeptes für die Flexible Eingangsstufe:

Aufbau einer Sprachwerkstatt