Unsere kostenlose Nachmittagsbetreuung findet dienstags, mittwochs und donnerstags bis 15 Uhr statt. Lediglich für das Essen fallen Kosten an.

Koordinatorin ist Frau Sonja Maurer, Träger ist die AWO Odenwald

Abmeldungen

Sollte ihr Kind krank sein oder einmal nicht am Nachmittagsprogramm teilnehmen, so melden Sie es bitte bis spätestens 8 Uhr ab. Nicht abgemeldeten Kindern muss leider das Essen in Rechnung gestellt werden.

Abmeldungen bitte an folgende Emailadresse:

gta.gs.wersau@gmail.com

Arbeitsgemeinschaften

Unsere AGs liegen am Nachmittag im Rahmen des Ganztagangebotes.

Derzeit gibt es die Puppenspiel-AG, die von Frau Guidon-Fischer geleitet wird und dienstags stattfindet.

Pausenexperimente

In diesem Schuljahr haben wir unser Pausen Angebot für unsere kleinen Forscher zu Verfügung gestellt. Wir versuchen die Experimente, welche wir in der Schule praktizieren auf die Schulhomepage zu präsentieren.

12.09.2023: Der kleine Zauberbrunnen

Mit den Materialien unserer Forscher-Werkstatt haben wir Mithilfe eines Schwammtuches den Frosch, ohne die Hände zu benutzen den Frosch zu heben. Die Kinder lernten die Saugfähigkeit des Schwammes und die Stärke des Wassers.

19.09.2023: Elektrisch geladene Ballons

Das aneinander reiben des Filztuches und der geblasenen Ballons hat für eine kurze Zeit das Haften des Ballons an der Wand gesorgt. Mit diesem Experiment haben die Kinder die Auswirkungen der Reibungselektrizität gelernt.

26.09.2023: Feuer und Luft

Die Schüler*innen konnten das zusammen Kooperieren der zwei Elemente beobachten. Den Kindern wurde bewusst das Feuer Sauerstoff benötigt, um zu brennen.

10.10.2023: Der Kerzenfahrstuhl

Mit dem Kerzenfahrstuhl Experiment haben die Schüler*innen das Aufsteigen der Kerze dank des entstehenden Unterdruckes beobachten können.

Motto des Monats

Auch in diesem Jahr werden wir uns auf unser „Motto des Monats“ spezialisieren. Wir haben das letzte Schuljahr mit dem Motto des Monats Juni beendet.

Juni 2023

„Verantwortung: Wir halten unseren Lebensraum sauber!“

Dies haben wir durch die Selbstkontrolle des Schülers ausgerichtet, indem das Ausfüllen einer „Ich halte mein Lebensraum“ Tabelle ausgeführt haben. Am Ende des Monats wurden die Tabellen mit Stickern bewertet. Den Abschluss dieses Mottos haben die 3. Und 4. Klässler am Tag der Bundesjugendspiele den ganzen Müll auf dem Weg zum Sportplatz mit Gummihandschuhen und Mülltüten gesammelt. Die Flex-Klasse hat als Abschluss aus Servietten Rosen gebastelt und diese an die Personen geschenkt welches Ihre Umgebung sauber halten dazu gehören Familie, Hausmeister der Schule, die Putzkraft der Schule etc…

Auch in diesem Jahr wird Das „Motto des Monats“ wird zu Beginn des Monats im Schulgebäude und in den Klassen aufgehängt. Das Thema und die Möglichkeiten der Umsetzung werden dann in Klassen mit Kindern sowie im Kollegium thematisiert. Das auf der Homepage veröffentlichte Motto des Monats sollte deshalb auch zu Hause aufgegriffen und praktiziert werden.

„Respekt: Wir sind nett zueinander“

Die Kinder sollten für jede Freundlichkeit welches Sie im Umfeld praktiziert haben von der Herzchen Tabelle ein Herz ausmalen. Dieses Motto haben wir in Klassen in dem wir uns gegenseitig nette Worte (Warme Dusche) gemacht haben beendet.

„Verantwortung: Wir halten unsere Schultoilette sauber“

In diesem Monat sollten die Kinder auf die Sauberkeit der Schultoiletten besonders Aufmerksamkeit zeigen. Ihre Aufgabe bestand darin einen Monat lang die Schultoiletten zu kontrollieren und diese dann auf deren Tabellen zu markieren. Dieses Ziel haben Sie mit Erfolg absolviert.

Schulsozialarbeit

Als Grundschule Wersau ist uns unser Leitbild „Miteinander Leben – voneinander lernen“ sehr wichtig. Wir wünschen uns, dass die ethischen Werte wie Respekt, Achtsamkeit, und gegenseitige Rücksichtnahme in der Lebenswelt der Kinder verankert werden. Das „Motto des Monats“ wird zu Beginn des Monats im Schulgebäude und in den Klassen aufgehängt. Das Thema und die Möglichkeiten der Umsetzung werden dann in den Klassen mit den Kindern, sowie im Kollegium thematisiert. Das auf der Homepage veröffentlichte Motto des Monats sollte deshalb auch zu Hause aufgegriffen und praktiziert werden.

Motto des Monats Mai 2023

„Respekt: Wir sagen Bitte und Dankeschön!“

In diesem Monat ist es unser Ziel, "bitte- und danke-sagen" zu verinnerlichen, anzuerkennen und wertzuschätzen, was ein anderer für uns tut .

Dies haben wir durch die Selbstkontrolle der SchülerInnen ausgerichtet, indem alle eine „Danke-Bitte“ Tabelle ausgefüllt haben. Am Ende des Monats wollten wir die Gefühle, welche sie bei der Tat hatten, auswerten. Ihre Gefühle haben die Schüler auf kleine Ballonvorlagen versucht zu beschriften. Diese haben wir an die Pinnwand an der Eingangstür der Schule aufgehängt.

S. Altug, Schulsozialarbeiterin

Pausenexperimente

Wir als Grundschule Wersau legen Wert auf die Entdeckung und Erforschung von unterschiedlichen Phänomenen aus der Umwelt. Wir bieten den Kindern in der ersten große Hofpause jeden Dienstag mit freiwilligen Schülern die Pausenexperimente an. Wir experimentieren mit Farben, Luft, Wasser und vielen weiteren Elementen.

23.05.2023: Lichtbrechung unter Wasser: Das plötzlich spiegelverkehrte Bild

Am 23.05.2023 haben wir mit Schülern der Flex Klasse 1/2 die Lichtbrechung unter Wasser erforscht. Dies haben wir mit selbst gemalten Bildern auf Papier und mit Hilfe eines mit Wasser voll befüllten Glases erforscht. Die Kinder haben sich amüsiert und waren fasziniert vom Wechseleffekt der Bilder.

Am 30.05.2023 haben wir mit den Schülern der dritten Klasse die Funktion einer Lavalampe beobachtet. Die Kinder haben gelernt, dass die kleinen Gasbläschen leichter als Wasser und Öl sind und deswegen in dem Glas nach oben steigen.

S. Altug, Schulsozialarbeiterin